Tine Luge


< ME310 @ Stanford >

Interdisziplinäres Design und Ingenieurs-Projekt, 2007/2008

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Kollaboratoren:
Volkswagen Electronic Research Laboratory, Palo Alto, USA
AUDI, Ingolstadt, DE
Stanford University, USA
Hasso Plattner Institute (HPI), Potsdam, DE
HFF Potsdam Babelsberg, Potsdam, DE

Team:
Christin Koitschka (HPI)
Greg Kress (Stanford)
Evan Kutter (Stanford)
Tine Papendick (HFF)
Joel Sadler (Stanford)
Victor Saar (HPI)

ME310 ist ein internationaler Design-Kurs, welcher am Department for Mechanical Engineering der Stanford University stattfindet. Ein gemischtes Team führender Universitäten aus der ganzen Welt bearbeitet und löst "echte" Design Innovation Challenges, die von großen Firmen in das Projekt eingebracht werden. Das Seminar ist nicht nur eine großartige Grundlage um sich professionell mit Design Innovation, Design Thinking und der Erforschung neuer Technologien auseinander zu setzen - sondern auch eine gute Schule in cross-kultureller und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Über den Verlauf des akademischen Jahres war ich Teil des deutsch-amerikanischen Teams welches für Audi arbeitete. Unsere Aufgabe war es, eine Zukunftsvision eines Handbuchs für die Luxusklasse Fahrzeuge von Audi zu erfinden.

Wir entwickelten verschiedene Prototypen, führten Nutzer-Tests durch und standen die gesamte Zeit über in engem Austausch mit Audi. Wir entwickelten am Ende eine voll funktionsfähige interaktive Bedienungsanleitung für den Audi Q7, den Audi Assist. Der Audi Assist kombiniert einen touch screen, Schritt-für-Schritt-Animationen, die die Features des Wagens erklären sowie ein ausgeklügeltes Sensor-System, welches die Bewegungen des Fahrers trackt – und somit die Funktionen des Audi Assist anpasst an die momentane Situation im Auto. So werden bestimmte Funktionen bei fahrendem Auto ausgeschaltet, bzw in einen Audio-only Modus gesetzt. Teile unserer Ideen wurden später in eine iPhone Anwendung von AUDI implementiert. Den Prototyp unseres Audi Assist installierten wir in Stanford in einen Audi Q7, welcher bei Abschluss des Projektes in dieser Form nach Ingolstadt zum Audi Hauptquartier verschifft wurde.