Tine Luge


< digital puppetry >

Interaktive Installation, 2008

→ download technical rider

Programmierung Originalversion: Cameron Browning und Rory Solomon
Weiterentwicklung: Peter Vasil und Martin Luge
Konzept: Tine Papendick Thank you: Zachary Lieberman, Friedrich Kirschner, Taeyoon Choi und Marek Plichta

Digital Puppetry ist eine interaktive Installation, mit der man seine eigene Identität spielerisch verändern kann. Mithilfe von pinkfarbenen Sticky Notes kann man sich verschiedenste Körperteile und Accessoires auf seinen eigenen Körper "kleben" und sich so vor dem Screen als neue Person bewegen.

Die Ursprungsidee entstand aus meiner Faulheit als Animatorin: ich wollte mir meine Charaktere am liebsten anziehen können und sie so spielen, anstelle sie mühsam Bild für Bild zeichnen zu müssen. Als die Installation zum ersten Mal ausgestellt wurde, war sofort klar, dass ich nicht die Einzige war, die Spaß hatte, in andere Rollen zu schlüpfen. Digital Puppetry wurde zu einem Publikums-Magneten wo immer es ausgestellt war.

Die erste Version der Installation habe ich entwickelt während des interactivos workshop beim eyebeam center for arts and technology, New York. Die Installation ist erfolgreich über internationale Festivals und Ausstellungen gereist. Sie wurde auch für verschiedene Kunden individualisiert und auf deren Inhalte angepasst - und letztendlich wurde sie weiterentwickelt zu dem Projekt "MishMashMe".

FESTIVALS UND AUSSTELLUNGEN:

2017/ 2018 Spielraum - Kunst die sich verändern lässt at Landesgalerie Linz, Linz, AT

2015 Interplay - where science meets art for Ars Electronica Exports at the Science Center, Singapore, SGP

2013
touring through India for Homeshikari (with their content), various cities

2012
Ciné Kadee, Gent, BE
at Bright Tradeshow for Turbokolor (with their content), Berlin, DE

2011
Lille 3000 / Gare Saint Saveur, Lille, FR
Festival Temps d'Images / garajistanbul, Istanbul, TR
Fête de l'Anime, Lille, FR

2010
at IFA Berlin for ZDF NEO (with their content, illustrations by me), Berlin, DE
Jeugdfilmfestival Vlaanderen, Antwerp, BE
Jeugdfilmfestival Vlaanderen, Bruges, BE
CTM & Amaze Jump 'n Run Bonus Cheat at WMF, Berlin, DE

2009
Niemandsland Festival at Tivoli de Helling, Utrecht, NL
Cinekid, Amsterdam, NL
Cadavre Exquis Exhibition at Neurotitan, Berlin, DE
Art Rock Festival, Saint-Brieuc, FR
V-Kunst (mit Projektionsareal), Frankfurt Main, DE

2008
HFF Potsdam Babelsberg, DE
Doubletake - the exhibition at eyebeam, New York City, USA